Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mike Kraus – traumhaft wirklich

25. April, 18:30 - 8. Juni, 15:00

Mike Kraus - Galerie Scheytt

Inspiriert von den großen Surrealisten entführt Mike Kraus in seiner Malerei auf eine Reise zwischen Traum und Wirklichkeit.

STATIONS  85 x 160cm, Leinwand, Mixed Media – Mike Kraus

Das künstlerische Schaffen von Mike Kraus, der 1973 in Wien geboren wurde, ist breit gefächert und bewegt sich von der Malerei und Fotografie, bis zum Film und der Musik.

Der bereits in der Jugend gelegte Grundstein seines Interesses für diese unterschiedlichen Kunstformen wurde nach dem Abitur im Jahr 1991 durch sein Studium an der Saci School of Arts auf ein solides Fundament gestellt. Gerüstet mit diesem Wissen und Handwerkszeug über Filmgeschichte und Fotografie, zog es ihn nach Chicago, wo er 1996 einen Bachelor of Arts mit den Schwerpunkten Regie und Kamera absolvierte.

Seitdem arbeitet er erfolgreich als Dokumentarfilmer, Kameramann, Regisseur und Fotograf. Und auch als Musiker war er bei über 500 Konzerten mit eigenen Kompositionen auf deutschen Bühnen aktiv.

Zahlreiche nationale und internationale Stars standen vor seiner Kamera und wurden von ihm mit seinem feinen künstlerischen Auge und einer großen Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Die perfektionierte Ästhetik und die Fähigkeit den Charakter und die Besonderheiten einer Person einzufangen, zeichnen seine fotografischen Portraits aus.

KIDS vs. SATELITE STATION 42 x 60 cm, Leinwand, Mixed Media – Mike Kraus

Diese Fähigkeit Details herauszuarbeiten und die Einzigartigkeit einer Szene einzufangen, spiegelt sich auch in seiner Malerei wider. Diese ist maßgeblich durch die großen Surrealisten inspiriert.  Doch seine poetisch figurativ komponierten Werke stehen für ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Traum und Wirklichkeit.

Mike Kraus’ letzte Arbeiten „Vénération“ und „Unverblümt“ wurden u.a. im Prediger Museum in Schwäbisch Gmünd und in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München präsentiert.

Mike Kraus

Details

Beginn:
25. April, 18:30
Ende:
8. Juni, 15:00
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,