Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„EFFORTLESS“ -Rudi Sand-

23. Februar - 10. März

 

Faltenwurf ist ein Attribut von Kleidung, von Mode. Hier in Schmuck übersetzt, behält das handgeschmiedete Edelmetall die fließende, weiche Bewegung von Stoff, der sich dem Körper anschmiegt.

 

 

FREITAG 23. Feburar 2024 ab 18 Uhr,

Sonderausstellung in der Galerie, im Rahmen der ‚SCHMUCK‘, der internationalen Handwerksmesse 2024,

mit RUDI SAND

 

…als ob eine Falte verschwindet, als würde ein Tuch geschlungen.

Aus Gold werden komplex gekrümmte Flächen erzeugt, man könnte sagen Faltenwurf. Was erscheint, wie eine Momentaufnahme, wird in einem dafür entwickelten Ablauf aus einem flachen Stück Gold handwerklich hergestellt.

 

Rudi Sand hat eine Methode gefunden, mit der er seinen Schmuck herstellt. Mit großer Geduld sitzt er in seiner Werkstatt und tüftelt; er preßt Gold mit einer altertümlichen Maschine, er schmiedet, formt, beobachtet, folgert. Es soll wie von selbst entstanden aussehen, als hätte er gar nicht seine Hände im Spiel. Faltenwurf ist wie hingeworfen, wieder aufgenommen, nochmal geworfen, besser jetzt.

…und an der Hand oder am Ohr getragen soll man diese Mühen des Machens gar nicht mehr sehen… -effortless-

 

 

Das Selbstverständliche ist mir wichtig, Faltenwurf ist keinkompliziertes Thema.

Es hat mit Kleidung zu tun und Kleidung ist der erste Eindruck, den man von einer Person gewinnt

und Schmuck ist ein Akzent, ein kleiner Zauber.

 

VITA

  • geboren im Mai 1963 in Calw
  • Nach Abitur und Schreinerlehre in Baden Baden
  • Studium Schmuckdesign in Schwäbisch Gmünd
  • Dem einjährigen Gaststudium 1992 an der Rietveld Academy
  • in Amsterdam folgte dort die Gründung eines eigenen Ateliers,
  • Rudi Sand lebte (sehr gern) in Amsterdam, entwickelte die ersten
  • Werkgruppen für Ausstellungen und Messen.
  • 2000 – 2008 Atelier in Berlin
  • seit 2008 in München

Broschüre Rudi Sand Schmuckgestaltung

 

Details

Beginn:
23. Februar
Ende:
10. März
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Galerie Scheytt
Kaiserstraße 23
München, 80801 Deutschland
Google-Karte anzeigen
Telefon
08938999009
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Galerie Scheytt e.K.
Telefon
08938999009
E-Mail
mail@scheytt-muenchen.de
Veranstalter-Website anzeigen