Samuel Pepys Lesung mit Peter Veit

Am Sonntag, den 21. Oktober um 17 Uhr, laden wir Sie herzlich ein zur Lesung mit Abschnitten aus den geheimen Tagebüchern des Samuel Pepys. Es liest Peter Veit, Sprecher beim Bayerischen Rundfunk.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter mail@scheytt-muenchen.de

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Samuel Pepys Schriften sind für Gabriele Boulanger, deren Bilder und Skulpturen wir noch bis zum 16. November hier ausstellen immer wieder eine Inspirationsquelle. Seine unverblümte Sprache, seine unbestechlich komische Offenheit und seine Frivolitäten lassen Bilder über Bilder entstehen.

„Hans Guck in die Luft“

Samuel Pepys war Staatssekretär im englischen Marineamt, Präsident der Royal Society und Abgeordneter des englischen Unterhauses. Der Nachwelt ist er aber vor allem als Chronist der Restaurationsepoche unter König Karl II von England bekannt.

Von 1660 – 1668 hat Samuel Pepys Tagebuch geschrieben – verschlüsselt mit der damals gerade aufgekommenen Stenographie. Spektakulär beschreibt er die Pestepidemie, die 1665 20% der Londoner Bevölkerung dahinraffte und den großen Brand im Jahre 1666, der halb London in Asche legte. Neben den tiefen Einblicken in das soziale und politische Leben in London lässt er uns aber auch ausführlich teilhaben an seinen teils pikanten außerehelichen Eroberungen und seinen persönlichen Empfindungen. Ein Leben im London des 17. Jahrhunderts. Erst im Jahre 1818 über 100 Jahre nach seinem Tod wurde das geheime Tagebuch entschlüsselt. Sein Werk gilt heute als eines der wertvollsten kulturhistorischen Werke Englands.

Es liest Peter Veit, Sprecher beim Bayerischen Rundfunk.

 

Peter Veit wurde 1963 in Würzburg geboren und lebt seit über 50 Jahren in der Nähe von München.

Aufgewachsen in einer Zeit, in der das Radio noch eine wichtige Verbindung zur Außenwelt war – weil es dort mehr zu hören gab als die elterlichen Klassikschallplatten – zog es ihn nach dem Abitur zu einem kleinen Radiosender am Bodensee. Anfangs arbeitete er als Redakteur, nach entsprechender Ausbildung als Toningenieur und dann, als seine stimmliche Begabung entdeckt wurde, zunehmend hinter dem Mikrophon. 1988/89 absolvierte er beim Bayerischen Rundfunk eine Sprecherausbildung. Seitdem ist er regelmäßig in den Programmen des BR zu hören, als Nachrichtensprecher, als Trailerstimme des BR Fernsehens und in zahlreichen Produktionen (z.B. „Die Stimme des Hörers“ – ARD Hörspiel des Jahres 2001). Seit 1999 moderiert er einmal im Monat die Radiojazznacht auf Bayern 2. Daneben spricht er im Fernsehen Off-Texte und Dokumentationen, in Hörbüchern, Sprachkursen oder Live auf der Bühne bei diversen Lesungen. Nach einer zusätzlichen Ausbildung zum Atem-, Stimm- und Sprechtrainer hat Peter Veit auch mehr als 10 Jahre als Sprechtrainer gearbeitet.

Büchertisch mit freundlicher Unterstützung von

Foto: Gabriela Grees www.grees.de

 

Foto: Gabriela Grees www.grees.de