Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Puglia & Islas Baleares – Sommerfrische am Mittelmeer“ – Heiko Mattausch

27. April 2023 - 10. Juni 2023

Galerie München

Titelbild: Abbazia di San Vito/Puglia, 58 x 45 cm, Öl/MDF, 2023 von Heiko Mattausch

 

Die neue Ausstellung nimmt uns mit auf eine Reise zum Mittelmeer, über die Berge bis zum Meer.

Wir freuen uns ein drittes Mal die Arbeiten von Heiko Mattausch bei uns in der Galerie präsentieren zu dürfen. Die Ausstellung „Puglia & Islas Baleares – Sommerfrische am Mittelmeer“ beginnen wir mit dem

Eröffnungsabend am 27.04.2023 um 18:00 Uhr.

 

Hier ein Paar Worte vom Künstler selbst über sich selbst…

Heiko Mattausch: Über mich

Ich bin Maler/Zeichner und sehe ich mich seit meinen Anfängen in der Tradition der akademischen bildenden Kunst. Nach einem Architekturstudium und anderen Umwegen u.a. in Spanien studierte ich schließlich was mich seit meiner Kindheit anzog: Malerei. Seit meinem Diplom im Jahr 2010 an der Burg Giebichenstein in Halle/Saale lebe und arbeite ich in Leipzig.

 

 

Inspiriert vom Menschen, der Natur und der Verbindung zwischen beiden, male ich alltägliche Szenen. Ich sehe wie sich urbane Räume über die Zeit verändern, was die Menschen eint oder sie voneinander unterscheidet und finde außergewöhnliche Qualitäten im Alltag. Dabei habe ich den Anspruch, dass meine Arbeiten einem ästhetischen Ideal entsprechen. Sie sollen schön sein. Auch das weniger Schöne besitzt eine gewisse Schönheit und wir brauchen es um die Unterschiede klar zu erkennen. So viel ist sicher. Licht, Farbe, Komposition usw. sind dabei sehr entscheidende Faktoren.

 

Ölgemälde München
Zitronen in Soller, 20 x 20 cm, Öl/LW/MDF, 2023

Zitronen in Soller

Es gibt seit jeher drei Farben, die ich beim Malen meide solange es irgendwie möglich ist: Gelb, Grün und Rot. Wobei ich unzählige Varianten der genannten Farben in meinem Malfundus habe. Krapplack gehört bei mir genauso zum Programm wie u.a. Zinnober- oder Cadmiumrot. Daneben gibt es auf meiner Palette gebrannte Rottöne wie Englischrot, Terra di Siena oder Pozzuoli Rot. Ich habe sie alle und ständig kommen neue hinzu. Man könnte sagen ich lustkaufe Farben. Und so ist es in der Tat. Deshalb befinden sich unter meinen Grüntönen ebenfalls unzählige: Phthalogrün, Veronesergrün, Grasgrün, Grüne Erde, Chromgrün usw. Als Maler brauch man die alle. Und dennoch habe ich eine angeborenen Vorzug gegenüber Blautönen. Weiß benutze ich ebenfalls im Überfluß und mit Leidenschaft. Titanweiß versteht sich. Zinkweiß konnte ich nie leiden. Oder Orangetöne! Sie sind eine gern von mir genutzte Zutat. Doch zurück zu den Farben, die ich für meine Benutzung meide. Ich kenne nämlich genug Bilder von Malern, die als Lokalkolorit reichlich meiner persönlichen Abneigungsfarben nutzen und die mir mehr als es gewöhnlich wäre gefallen. Es ist also ausschließlich auf das Benutzen für eigene Malerei beschränkt. Manchmal stelle ich an mir fest, dass wenn mir ein bestimmtes Bild eines anderen Malers gefällt und ich mir vorstelle es wäre von mir, dass es mir plötzlich nicht mehr gefällt. Dann fällt mir auf was ich alles anderes gemacht hätte. In diesem Moment ist der Zauber des fremden Bildes verflogen. Anders herum funktionieren die gedankenspielerischen Mechanismen genauso. Ich sah den herrlich gemalten Zitronenbaum von Quang Ho, eines in Amerika lebenden vietnamesischen Malers. Reichlich Grün wie auch Gelb waren vorhanden und hinterließen kein unangenehmes Brennen in meinen Augen. Ganz und gar nicht taten sie es das. Im Gegenteil. Es ist ein Genuss auf das Bild zu schauen und hier in Soller auf Mallorca – die Stadt die im Übrigen einst durch Anbau und Handel mit Zitrusfrüchten zu Wohlstand kam – finde ich mich in einer verlassenen Nebenstraße wieder und sehe das wunderbare Motiv dieses Zitronenbaumes. Ich wußte das ist ein Bild, das von mir gemalt werde will. Und tatsächlich, aquí está – hier ist es, das fertige Bild mit Zitronenbaum an dem ich sehr viel Malspass hatte.

Details

Beginn:
27. April 2023
Ende:
10. Juni 2023
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , ,