Jutta Speidel liest „der kleine König Dezember“ von Axel Hacke

Liebe Kunden, liebe Freunde,

auch in unserer reichen Stadt gibt es Mütter, die plötzlich mit ihren Kindern auf der Straße stehen.

1997 gründete die Schauspielerin Jutta Speidel den gemeinnützigen Verein HORIZONT e.V. , der sich um obdachlose Kinder und sozial benachteiligte Familien in München kümmert.

Viele Menschen spenden gerne, möchten aber sicher sein, dass das Geld auch ankommt. Sie möchten sich vorab erst über einen gemeinnützigen Verein informieren, bevor sie ihn unterstützen. Ich möchte Ihnen und Jutta Speidel die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen, und lade Sie recht herzlich ein, am Samstag, 7. Dezember, um 16.00 Uhr zu uns in die Galerie zu kommen.

Als Geschenk an uns alle liest Jutta Speidel den „kleinen König Dezember“ von Axel Hacke.

„Die Kindheit liegt am Ende des Lebens. Ob das gut ist? Das muss der kleine König Dezember selber sagen. Man kann ihn alles Mögliche fragen. Kann mit ihm auf dem Balkon liegen und die Sterne anschauen und über Unsterblichkeit reden. Kann die Schachteln anschauen, in denen er seine Träume aufbewahrt. Oder man geht mit ihm durch die Straßen und sieht, was man noch nie gesehen hat. Das ist sehr schön.“

Axel Hacke lebt als Schriftsteller und Kolumnist des Süddeutsche Zeitung Magazins in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands, seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“ (Kunstmann 2017). Mehr unter www.axelhacke.de.

Jutta Speidel, Gründerin von Horizont e.V.

Jutta Speidel, in München geboren, stand schon als Schülerin vor der Kamera und konnte früh an der Seite großer Kollegen erste berufliche Erfahrungen sammeln. In den Jahren 1972-1976 besuchte sie die private Schauspielschule Ursula Kube-Neureuther und erhielt eine Tanzausbildung bei Billi Millie. Es folgten unzählige Engagements bei Theater und Film. Jutta Speidel gehört zu den erfolgreichsten Fernsehschauspielerinnen der letzten Jahre. Neben vielen Auszeichnungen für ihr soziales Engagement bekam Jutta Speidel 2004 den PRIX COURAGE, 2006 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2011 den Bayerischen Verdienstorden verliehen.

Jutta Speidel wohnt in München und hat zwei erwachsene Töchter.

Zu dieser Lesung wird es auch einen Büchertisch durch die Buchhandlung Pfeiffer, Hohenzollernstrasse, geben.

Foto Jutta Speidel copyright Dirk Schiff
Buchabbildung, Foto Axel Hacke, Text, mit freundlicher Unterstützung durch Axel Hacke und durch den Kunstmann Verlag.