golden Monday 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Galerie,

eine globalisierte Welt kann nur funktionieren, wenn es global Zukunftsperspektiven gibt.

Unsere „golden Monday“ statt „black Friday“ Aktion hat inzwischen Tradition.
Zum Start des Weihnachtsgeschäftes habe ich vor einigen Jahren den „golden Monday“ ins Leben gerufen und spende die Hälfte des Ertrags des ersten Montags nach unserer Weihnachtsausstellung an eine Hilfsorganisation.

In diesem Jahr unterstützen wir die von Beatrice Gräfin von Keyserlingk gegründete Christian-Liebig Stiftung e.V., die hauptsächlich in Malawi Zukunftsperspektiven durch Bildung schafft. Malawi wird regelmäßig als eines der drei ärmsten Länder der Welt gerated.

von links nach rechts: Ivan, Promise, Kingston und Keneth. Vorne im Bild Mr. Banda, Headteacher der Sekundarschule

Viele von Ihnen kennen noch Ivan Chevillotte, der in den Räumen der Galerie über Jahrzehnte seine Goldschmiede hatte. Im Sommer 2023 hat er ehrenamtlich für die Christian Liebig Stiftung e.V. Schulbänke repariert und Promise, Kingston und Keneth angeleitet und in Lohn und Brot gebracht.

Ziel dieses Projektes ist es die jungen Männer soweit auszubilden, dass sie dauerhaft von ihrem Handwerk leben können.

Die Christian-Liebig-Stiftung e.V. setzt sich für Bildung für Kinder in Afrika ein. Mit dem Ziel durch Bildung in den ärmsten Ländern Zukunftsperspektiven zu schaffen.

 

Weitere Informationen zur Stiftung mit zahlreichen Projekten finden Sie über diesen Link. Christian-Liebig-Stiftung e.V.

Wer direkt spenden möchte, kann direkt über die Website der Christian Liebig Stiftung e.V. tun.

Ich möchte aber auch gerne nochmal auf die bislang unterstützen Projekte aufmerksam machen:

SOS Kinderdorf

Capricorn Foundation – verhilft Mädchen in Afrika zur Schulbildung und setzt sich gegen die Beschneidung von Mädchen ein.

Horizont e.V. – kümmert sich um obdachlose Kinder und deren Mütter in München.

Ambulantes Kinderhospiz München – betreut Familien mit unheilbaren und lebensbedrohlich schwerstkranken Kindern in München

Deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit mit einem Projekt einer Augenklinik im Südsudan.

 

Das Beitragsbild für diesen Beitrag hat mir Beatrice Gräfin von Keyserlingk zur Verfügung gestellt. Es zeigt Keneth vom Holz Team. Foto: CLS – Ian Phillips.