Cello & Geige Sonntagsmatinée 12.Mai 2019

am Sonntag, 12.Mai 2019 stellen wir unsere herrlichen Räume wieder für einen Kulturgenuß zur Verfügung.

Ava de Araujo Madureira und Jakob Spahn spielen Werke von Bach, Sibelius, Ravel u.a.

Einlass 10:45 Uhr, Beginn 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um einen Obolus für die Künstler wird gebeten.

Da das Platzkontingent begrenzt ist erbitten wir verbindliche Anmeldungen per email an mail@scheytt-muenchen.de.

 

Die französisch-portugiesische Geigerin Ava de Araujo Madureira studierte an der „Hochschule für Musik und Theater München“ und legte ihre künstlerische Diplomprüfung in der Klasse von Prof. Ingolf Turban ab. Seitdem vervollständigt sie ihr Master Studium bei Prof. Linus Roth im „Leopold Mozart Zentrum Augsburg“ und in „Historische Aufführungspraxis“ bei Prof. Mary Utiger in München. Sowohl auf moderner wie auf historischer Geige spielte sie zahlreiche Projekte mit Orchestern wie der Hofkapelle München, Münchner Kammerorchester, Münchner Philharmoniker, Concerto Copenhagen, l’Accademia Giocosa, Münchner Bach Orchester und ist Mitglied im Dresdner Festspielorchester von Ivor Bolton. Sie trat beim Bach Festival in Lausanne unter der Leitung von Reinhard Göbel sowie beim Schleswig-Holstein Festival und den Musikfestspielen Potsdam mit Dorothee Oberlinger auf. Zudem konzertierte sie bei den Styriarte Festspielen in Graz, den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, als Solistin bei den Schwetzinger SWRFestspielen und beim Festival International Echternach in Luxemburg. Von 2015-2017 war sie Mitglied der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters, seit 2017 ist sie Mitglied des Orchesters des Staatstheaters am Gärtnerplatz.

Jakob Spahn wurde 1983 in Berlin geboren und ist seit 2011 Solocellist im Bayerischen Staatsorchester München. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und schloss sein Solistendiplom mit Auszeichnung ab.
Er war Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe (u.a. ARD-Wettbewerb München) und Stipendiat der „Karajan-Akademie“ der Berliner Philharmoniker. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien und Amerika. Er war bei diversen Festivals zu Gast, trat mit dem Scharoun Ensemble und renommierten Künstlern wie Leonidas Kavakos, Heinz Holliger, Mitsuko Uchida und Lang Lang auf. Als Solist konzertierte er u.a.mit dem Wiener Concert Verein, der Sinfonia Iuventus Warschau, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und dem Bayerischen Staatsorchester.

Sein besonderes Interesse gilt zudem der zeitgenössischen Musik, die sich in der Zusammenarbeit mit Komponisten wie Krzysztof Penderecki, Ursula Mamlok und Krzyszof Meyer widerspiegelt. Unter Pendereckis Leitung hat er dessen erstes Cellokonzert sowie sämtliche Werke für Cello solo auf CD eingespielt. Zudem gibt er regelmäßig Meisterkurse bei Festivals wie der „Academie Internationale de Nice“, der Sommerlichen Musikakademie Hamburg und der Celloakademie Rutesheim.

Veranstaltungsort: Galerie Scheytt, Kaiserstrasse 23, 80801 München, UBahn Münchner Freiheit.