Blue Horizon – Walter Erpf legt auf – Donnerstag, 25. Juli 2019 ab 19:30 Uhr

Walter Erpf – Musiker, Dozent, Ausstellungsmacher und Sammler – einer der versiertesten Kenner der Unterhaltungsmusik der 1920er Jahre – legt Schellack Platten aus der Frühzeit des Modern Jazz auf.

 

Wir freuen uns auf einen vergnüglichen Abend mit Ihnen bei uns in der Kaiserstrasse, am Donnerstag, 25.Juli 2019 ab 19:30 Uhr.

 

 

Walter Erpf, Foto: Andreas Pehl

Viele der Verfasser dieser fröhlichen unterhaltsamen Texte wurden allerdings von den Nazis verfolgt und ermordet.

Eines der wichtigsten Anliegen von Walter Erpf ist die Erinnerungsarbeit betreffend jene Künstler, die durch den Naziterror ins Exil oder in den Tod getrieben wurden.

über diesen link gelangen Sie zu einem Pressebericht des Bosco Magazins

 

Foto: Walter Erpf, 2009 LRR Prinzregententheater 09 (Foto privat)

Walter Erpf – 1957 in München geboren.
Dirigierstudium an der Musikhochschule in München, Kurse bei Sergiu Celibidache.
Gründer, Pianist/Akkordeonist und Arrangeur der Musikgruppen La Rose Rouge (Tanzmusik der 20er/30er Jahre), Das kleine Tanztee-Syndikat (Salonmusik, Musik der 20er Jahre) und YOUKALI (Tango argentino).
Darüber hinaus viel beschäftigt als Chansonbegleiter, am Theater und mit Laienorchestern, als Dozent an Volkshochschulen, als Veranstalter und als Ausstellungskurator.
Sammelt seit über 30 Jahren (fast) alles um das Thema Unterhaltungskultur der 20er Jahre und hat mittlerweile eine umfängliche und ständig in Erweiterung befindliche Sammlung zu diesem Thema zusammengetragen.
Das Archiv birgt mehr als 12.000 Originalarrangements für Orchester, über 2500 Ausgaben für Gesang und Klavier, etwa 3500 Schellackplatten, zahlreiche Grammophone sowie unzählige Autographen, Photos, Uraufführungsprogramme, Autogramme, Zeitschriften, Literatur, Musikinstrumente etc.
Eines meiner wichtigsten Anliegen ist die Recherche und Publizierung der Lebensumstände von durch den Naziterror in Vergessenheit geratener Künstler.