Amberif Design Award

Wir gratulieren Susanne Elstner – einer bei uns vertretenen Künstlerin – und freuen uns mit ihr über den Silver Prize Amberif Design Award.

„Holz und Harz sind zwei uns bekannte Materialien, die allgegenwärtig sind, aber ohne größeren Wert gesehen werden. Harz steigert seinen Wert durch das Erreichen der Peripherie und wird zu Bernstein. Durch den Prozess des Köhlerns verlässt aber auch das Holz seine ursprüngliche Grundstruktur, verlässt seine Ordnung und wird zur porösen Holzkohle.

Mit einem von mir entwickelten Verfahren stabilisiere ich die Holzkohle und verarbeite sie zusammen mit dem Bernstein zu einzigartigen Schmuckstücken.

In der Verbindung von Holzkohle mit Bernstein finden zwei Materialien erneut zueinander, die einst zusammen gehörten. Erst die Tatsache, dass die Ursprungsmaterialien aus der Ordnung heraus durch einen von Unregelmäßigkeiten geprägten Prozess gegangen sind, begründet die Entstehung dieses außergewöhnlichen Halsschmucks. “ Susanne Elstner